Harald Zander - Wickelhilfe Stand: 16.01.2015

Hersteller / Kontakt


  Harald Zander 


 Mein besonderer Dank geht an Harald Zander, der nicht nur die Bilder geliefert und für Vape & Make freigegeben hat, sondern auch die Texte und die Sammlung der Youtube Videos freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. 

Bilder


Anmerkungen von H. Zander


Da es mehrere Versionen in der Entwicklungszeit gab, hier ein paar techn. Infos zur aktuellen Version: Die Wickelhilfe ist aus Aluminium gefertigt und kommt aus keiner Maschine, sondern ist von Hand gefertigt. Sie besteht aus einem Grundkörper und einem Griff. Ab Version V2 plus ( aktuell) befinden sich die Werkzeuge 1,5;2,0;2,5 und 3 mm in dem Griff. Die Federn, die den Draht halten, sind extra für eine Drahtklemmung entwickelt worden.

Die Wickelhilfe ist leider nicht direkt verfügbar, da es sich um einen/meinen Ein-Mann-Hobbybetrieb handelt. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, auf spezielle Wünsche einzugehen. Nicht jeder ist der Feinmotorik mächtig oder ist sogar behindert. In dem Fall gibt es schon mal Spezialanfertigungen.

Die Wickelhilfe ist auch nicht nur um Micocoils zu erstellen gemacht worden, sondern um alle Arten von Wicklungen herzustellen. Durch die Federhalterungen links und rechts können auch mehrere Drähte gleichzeitig gewickelt werden. Verwendet werden können alle Drähte bis zu einer Stärke von 1 mm.

Vollständiger Weise muss man aber auch erwähnen das es die Wickelhilfe schon seit 2013 gibt (Pom Version). Im Laufe der Zeit wurde sie immer weiterentwickelt bis zur heutigen Version. An der Entwicklung war auch die Facebookgruppe
https://www.facebook.com/groups/Wickelhilfe/ und Obi  „Obis Dampfersofa“ maßgeblich beteiligt.
Quelle und Text: Harald Zander

Youtube Review

Videoübersicht


Alte Version 2013
 
Neue Version (noch ohne hohlem Griff)
 
Beschreibungsvideo (Anleitung)
 
Das doppelte Lottchen (Spezialwicklung)
 
Englisch sprachiges Video von Damian (A Bloody Good Vaping)
 
Obis Videos..... Wickelhilfe im Einsatz (Dampfersofa)

Der Blackwood von vape4me
Der Flash-e-Vapor v3
K-Lite Plus XXL von vapor-freak.de

RSBT Hybrid von Smok

K-52 (Kraken BIG)
 
Dampfpalaver Juli 2014 Philgood

Quelle: Harald Zander